Professionelles Präsentieren

Was haben die Niere, Knochen, Lunge, Milz etc. mit dem Blut zu tun? Was macht eine gute Präsentation aus? Und wie gestaltet man ansprechende PowerPoint-Folien?
 
Dazu können wir, die Schüler*innen der 2FSB, nach dem Life-Skills-Projekt „Professionelles Präsentieren“ Antworten geben.
 
Richtiges Präsentieren war in den letzten Wochen ein großes Thema im Unterricht. In Deutsch haben wir uns damit beschäftigt, wie man sich auf eine Präsentation vorbereitet, was beim Vortrag zu beachten ist und wie man ein anschauliches Handout erstellt. In Somatologie haben wir die Themen über das Blut ausgearbeitet und dabei viele interessante und neue Inhalte gelernt. In Officemanagement haben wir zu unseren Themen wie z. B. Blutkörperchen, Rhesus-System, Bluttransfusion, Blutstillung etc. ansprechende PowerPoint-Präsentationen erstellt.
 
Zusätzlich konnten wir uns auch die Präsentationen der Abschlussarbeiten der 3FSB anschauen und so einen kleinen Einblick erhalten, was uns nächstes Jahr im Hinblick aufs professionelle Präsentieren erwartet.
Jetzt sind wir sehr gut für das nächste Jahr und für unsere eigenen Abschlusspräsentationen gerüstet.
Lena Mayer, 2FSB

 

Carmen Rosin | Somatologie und Pathologie
Martina Fuchs | Deutsch
Brigitte Missethan und Michaela Reichmann | Office Management