Hola!

Mein Name ist Laura Landgraf und ich bin Absolventin des Jahrganges 2020/2021.

Die Zeit an der HLW Sozialmanagement hat mich wirklich sehr geprägt, sowohl auf intellektueller als auch auf emotionaler Ebene. Während des Unterrichts ging es nämlich nicht nur um das Lehren und Lernen von vielfältigen Stoffgebieten, sondern auch um das Menschsein. Doch nicht nur die Menschlichkeit und das Menschsein bieten mir nun ein Fundament für meine weitere Lebenslaufbahn, auch die Praktika im Sozialbereich haben mich immens bereichert. Was ich retrospektiv am meisten schätze, war die Anregung seitens unserer Lehrer*innen, stets kritisch zu hinterfragen, egal um welches Thema es sich handelt. Hiermit wurden wir zu kritischen Denker*innen ausgebildet, was mir bis heute noch zugutekommt.  
Mittlerweise studiere ich Jus an der KF in Graz im zweiten Semester, was mir bis jetzt sehr gut gefällt, da die Rechtsmaterie unglaublich spannend und alltagsnah ist. In der Zukunft sehe ich mich als Juristin im Sozialbereich mit Präferenzen für Frauen und junge Mädchen, wobei Umweltschutz und Menschenrechte eine weitere Option für mich darstellen. Hauptsache die Welt wird durch meinen Beitrag ein kleines bisschen besser. 
Rückblickend muss ich ehrlich gestehen, dass die HLW Sozialmanagement einen besonderen Platz in meinem Herz bekommen hat, auch wenn manchmal einige Prüfungen hintereinander folgten und ich wirklich sehr viel Zeit dort verbrachte. Nichtsdestotrotz überkommt mich manchmal eine kleine nostalgische Welle.  
Zu guter Letzt möchte ich mich bei all meinen Lehrer*innen bedanken, denn sie haben mich immer inspiriert und angeregt, meinen Weg zu gehen. 
 
Vielen Dank! 
 
Laura Landgraf