Lisa Friedberger

Mein Name ist Lisa Friedberger und ich habe die HLW Sozialmanagement im Jahr 2016 mit der Matura abgeschlossen. Da ich vom Lernen aus Büchern fürs Erste genug hatte, war es mein Ziel und Wunsch, direkt in die Berufswelt einzusteigen. Durch die Erfahrung in den verschiedenen Praktika wollte ich dem Sozialbereich jedoch treu bleiben und bewarb mich in den verschiedensten Sozialeinrichtungen für den Verwaltungsbereich. Wie es der Zufall so wollte, war es mir möglich, bei den Lebenswelten der Barmherzigen Brüder Steiermark bereits in der Vorbereitungszeit zur mündlichen Matura zu arbeiten zu beginnen.
Bestens vorbereitet für die Arbeitswelt startete ich direkt nach Maturaabschluss in meinen neuen Alltag. Das breite Angebot der HLW Sozialmanagement im wirtschaftlichen Bereich, aber vor allem auch der Schwerpunkt auf das Soziale haben sicherlich viel dazu beigetragen, optimal für das spätere (Berufs-)Leben vorbereitet zu sein.
Wie heißt es doch so schön: „Man lernt ein Leben lang“. Auch der direkte Einstieg ins Berufsleben bedeutet noch lange nicht, sich nicht weiterhin aus- und weiterbilden zu können. Für mich hat sich dann nach gut zweieinhalb Jahren die Möglichkeit der Ausbildung zur „Diplomierten Personalverrechnerin“ ergeben. Voller Motivation und Freude, wieder etwas Neues lernen zu können, konnte ich den Lehrgang berufsbegleitend absolvieren und arbeite nun bei den Lebenswelten der Barmherzigen Brüder Steiermark in diesem Bereich.
Rückblickend bin ich sehr froh, mich damals für die HLW Sozialmanagement entschieden zu haben. Die wertschätzende Atmosphäre im Schulalltag zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen sowie das eine oder andere Erlebnis in der Klasse werde ich noch lange in Erinnerung behalten.
Lisa Friedberger