Azra, David und Viktoria haben vor genau 10 Jahren an unserer Schule maturiert und erzählen heute, was beruflich aus ihnen geworden ist.

Azra

Nach dem Abschluss an der HLW Sozialmanagement war für mich ganz klar, dass ich mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Bildung und Integration arbeiten möchte. Ich wählte das Bachelorstudium Pädagogik aus, um meine Kompetenz, die ich in der HLW angesammelt hatte, zu erweitern und zu professionalisieren. 2018 schloss ich das Grundstudium Pädagogik ab und auch nach dem Bachelor stand fest: Mein Bildungsweg ist noch nicht zu Ende. Im Jänner 2021 schloss ich das Masterstudium Sozialpädagogik ab. Während meiner Studienzeit machte ich ein Praktikum bei der Caritas im Gemeinschaftsprojekt der Lerncafés und SIQ namens GRAgustl. Dieses Projekt vereint Sport mit Bildung zu einem wunderbaren Integrationsprojekt für Grazer Pflichtschüler*innen. Aufgrund meiner Kompetenzen konnte ich mich dann im Jahr 2017 für eine Stelle im Lerncafé Lend bewerben und bin mittlerweile auch Standortleitung des Lerncafés Schönau. Neben dem Lerncafé bin ich auch als DaF/DaZ-Trainerin für die Caritas Akademie tätig.”

Azra,

David

Nach meiner Matura entschied ich mich für einen Beruf in der Pflege. Ich absolvierte die dreijährige Ausbildung zum Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger. Durch die vielfältigen Möglichkeiten in der Pflege konnte ich mir schon sehr viel Fachwissen aneignen. Derzeit befinde ich mich im Förderprogramm für zukünftige Stationsleitungen und kann mein Wissen und Können erweitern und ausleben.”

David,

Viktoria

Ich begann nach der HLW mit einem Studium, allerdings wechselte ich dann in den Beruf der Ordinationsassistentin und bin mittlerweile bei der Österreichischen Gesundheitskasse tätig. Inzwischen bin ich auch Mama geworden. Im Nachhinein bin ich sehr, sehr dankbar, dass ich diese Schule besuchen durfte, da sie für meine Persönlichkeitsentwicklung sehr richtig und wichtig war. Das tolle Lehrer*innenteam hat damals natürlich auch sehr viel dazu beigetragen.️ Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich mich immer wieder für diese Schule entscheiden.”

Viktoria,