Marie-Therese Resch

Matura 2016

Mein Name ist Marie-Therese Resch und ich habe die HLW Sozialmanagement Graz im Jahr 2016 abgeschlossen. Die Arbeit mit Kindern und auch mit Menschen mit Beeinträchtigung war schon seit meiner Zeit an der HLW Sozialmanagement spezieller Anreiz für mich. Dieses Interesse wandelte sich mit den Jahren in einen Berufswunsch um, den ich mir an der PPH Graz erfüllte. Durch die Ausbildung an der HLW Sozialmanagement durfte ich schon früh an verschiedenen Schulen meine Fähigkeit als Lehrerin unter Beweis stellen. Es bereitet mir Freude in einer Klasse zu stehen, die vielen motivierten Gesichter der Kinder zu sehen, deren Talente zu fördern und ihnen mein Wissen weitergeben zu dürfen. Die vielen offenen, sozialen, sprachlichen und kreativen Angebote trugen nicht nur zu meiner Wissenserweiterung bei, sondern ließen mich auch als Person wachsen. In Bezug auf das Lehren und Lernen ist die HLW Sozialmanagement Graz ein Ort, an dem ein lernförderliches Klima herrscht, einander respektiert wird, alle miteinander kooperieren, abwechslungsreicher Unterricht stattfindet und viel Wert auf Persönlichkeitsbildung gelegt wird. Ich blicke immer wieder gerne auf diese besondere Schulzeit zurück, auf die Zeit im Ausland und auf die Erfahrungen, die ich im Rahmen meiner Ausbildung machen durfte.
Marie-Therese Resch