Bürofachkraft im medizinischen Bereich

Bereits in der letzten Ferienwoche vor Beginn des neues Schuljahres 2021/22 drückten 32 Schüler*innen aus der 3A und 3B freiwillig die Schulbank – sie absolvierten die Ausbildung zur „Bürofachkraft im medizinischen Bereich“ (BMB). Unter Einhaltung der hygienischen Vorgaben vermittelten WIFI-Lehrbeauftrage Inhalte über Anatomie, medizinischen Schriftverkehr und vieles mehr. Weitere Lehrstoffgebiete wurden von den Lehrer*innen der Schule abgedeckt. „Ich fand die BMB-Ausbildung sehr interessant. Es waren zwar viele neue (Fach)Begriffe und Inhalte dabei, die uns aber sehr gut und verständlich erklärt wurden“, so die Aussage von Sarah Fröschl.

Die zweiteilige Prüfung fand am 1. Oktober 2021 am WIFI-Campus statt. Nach Beantwortung der schriftlichen Fragen wurde der zweite Teil am Computer absolviert. Die Schüler*innen waren top vorbereitet und schafften sehr gute Ergebnisse. Katharina Zach ist sich sicher: „Das Zertifikat öffnet mir beruflich bestimmt einige Türen, deswegen ist es von Vorteil, den Kurs gemacht zu haben.“

Herzliche Gratulation zu den großartigen Erfolgen!

Brigitte Missethan, Michaela Reichmann