1000 Kraniche ...

… wollte die 12-jährige Sadako Sasaki aus Hiroshima falten, um – wie es eine japanische Legende verspricht – von ihrer Leukämie geheilt zu werden. Ihre Geschichte wurde zum Symbol in der Friedensbewegung und den Einsatz gegen Atomwaffen.
1000 Kraniche sind es bei uns noch nicht geworden. Über unserer Piazza hängen genau 416, die im KREA-Unterricht bei Frau Jöbstl und Frau Geyer gefaltet worden sind. Gemeinsam mit unserem Friedenstuch bilden sie ein Zeichen für den Frieden, das uns in diesen Tagen ganz besonders am Herzen liegt. Für das Friedenstuch schreiben seit Jahren unterschiedliche Gesprächspartner*innen die Botschaft „Ich will Frieden“ auf ein Stück Leinen. Heuer laden wir Menschen mit ukrainischer oder russischer Muttersprache dazu ein. Vika war zwei Wochen nach ihrer Flucht eine von ihnen.
Sonja Löschberger