BMB-Zertifizierung

Zwei Premieren bei der BMB-Prüfung

Das Zertifikat Bürofachkraft im medizinischen Bereich ist eine Ausbildung, die vor allem für Schüler*innen geeignet ist, die in einer medizinischen Institution, wie zum Beispiel einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis, arbeiten möchten. Der Kurs umfasst einen medizinischen Bereich (Anatomie und Krankheitslehre, Terminologie, Patient*innenaufnahme etc.) und den Office-Bereich (Büroorganisation, medizinischer Schriftverkehr, Organisationsstrukturen etc.).

In der letzten Ferienwoche vor Beginn des Schuljahres 2022/23 absolvierten Schüler*innen aus der 3FSB, 3A und 3B viele Stunden des BMB-Kurses. Somit haben heuer erstmals auch Schüler*innen der Fachschule für Sozialberufe teilgenommen. Und noch eine Premiere: Joel hat als erster Bursche diese Zusatzausbildung besucht. Wie in den vergangenen Jahren hat auch dieses Mal Herr Steinbeck die BMB-Inhalte wieder mit viel Engagement und Begeisterung vermittelt.

Abgelegt wurde die BMB-Prüfung am 30. September 2022 am WIFI Steiermark. Wir wünschen unseren Schüler*innen, dass ihnen dieses Zertifikat bei ihrer beruflichen Zukunft eine Möglichkeit bietet.

Brigitte Missethan und Michaela Reichmann

Zertifikatsverleihung