Lehrausgang Barmherzige Brüder

Es war ein wirklich interessanter Lehrausgang. Der ausgestellte Riesendarm beim Eingang hat uns sehr fasziniert und es war sehr cool, dass uns die Ärzt*innen, die dort arbeiten, auch etwas dazu erklärt haben.
Dass wir ein Wassereis auf der Palliativstation bekommen haben, war eine nette Geste. Jedoch hat das auch einen sehr bewegenden Hintergrund, wie die nette Frau uns erklärt hat. Die Menschen, die nämlich dort auf der Station liegen und ihren Weg des Lebens bald beenden werden, haben dieses Eis nämlich sehr gerne, weil sie oft keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen können.
Die gehäkelten Organe fanden wir auch sehr lustig und gleichzeitig faszinierend. Da steckt nämlich wahnsinnig viel Arbeit dahinter.
Zum Schluss haben wir uns noch einen Aroma-Cocktail gegönnt. Der war sehr lecker.

Lena Eicher, Maria Haras,
3A

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, da man diese Bereiche im Alltag eigentlich nie zu sehen bekommt. Interessant habe ich gefunden, dass die Fachärzt*innen in der Nuklearmedizin einen Ring tragen, der die radioaktive Strahlung misst. Ein*e Nuklearmediziner*in bekommt ungefähr so viel Strahlung wie ein*e Pilot*in ab.
Auch interessant war der Sterilisationsbereich, in welchem die Instrumente gereinigt und desinfiziert werden. Es war mir nie so bewusst, dass die Sterilisation von medizinischen Geräten so ein großer Prozess ist.

Jana Albrecher,
3A

Der Ausflug zu den Barmherzigen Brüdern war interessant und spaßig zugleich. Die Mitarbeiter*innen des Krankhauses haben sich sehr bemüht ihre Arbeit den Besucher*innen näher zu bringen. Der riesige Darm, in den man hineinspazieren konnte, und das überdimensionale Herz, bei dem man auch den Herzschlag hören konnte, waren sehr beeindruckend. Es wurden viele Stationen aufgebaut und bei jeder hört man etwas Neues zu den verschiedensten Themen, die in einem Krankhaus Alltag sind. Außerdem konnte man an manchen Stationen auch selbst Hand anlegen. Bei der Endoskopie absolvierte man ein kleines Geschicklichkeitsspiel und testete seine ruhige Hand.
Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen.

Leonie Schneeberger,
3A