#Generation Hoffnung

Im Zentrum unseres vorweihnachtlichen Gottesdienstes standen die Figuren der Krippe und ihre persönliche und theologische Bedeutung für uns. Damit wurde uns bewusst, dass über Generationen mit ihr, der Krippe, eine Ahnung von Hoffnung verbunden wurde. Doch wir wollten es nicht dabei belassen und so wurde die Krippe mit schwarzer Farbe angeschüttet. Dazu haben Schüler*innen der 4B, die den Gottesdienst vorbereitet haben, folgenden Text geschrieben:
Generation Hoffnung. Das sind wir. Die nun schwarz bekleckerte Krippe steht für ein neues Zeichen der Hoffnung. Wir brauchen die Krippe und somit die Hoffnung nicht nur zu Weihnachten, sondern in allen Lebensbereichen. Immer. Und jetzt wollten wir ein Zeichen der Solidarität mit den Klimaaktivist*innen setzen.
Lasst uns hoffnungsvoll sein und nicht resignieren. Und wenn ihr jemanden kennt, der keine schwarz bekleckerte Krippe hat, schenkt ihm eine.
Julia Bordjan und Leonie Korosec