Internationaler Frauentag

Feministischer Kampftag

Es ist entscheidend, am Internationalen Frauentag weiterhin für Frauenrechte zu kämpfen, da die Ungleichheiten und Diskriminierungen, mit denen Frauen konfrontiert sind, weiterhin bestehen. Trotz Fortschritten in vielen Bereichen sind Frauen immer noch mit der Gender-Pay-Gap, mangelndem Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung sowie geschlechtsspezifischer Gewalt und Diskriminierung konfrontiert. 
Der Feministische Kampftag erinnert uns daran, dass Gleichberechtigung noch immer nicht erreicht ist und dass wir uns weiterhin gegen strukturelle Ungerechtigkeiten einsetzen müssen. Es ist wichtig, am Ball zu bleiben und die Stimmen derer zu unterstützen, die unterdrückt werden, sowie Veränderungen in Politik und Gesellschaft voranzutreiben. Besonders während der COVID-19-Pandemie wurden bestehende Ungleichheiten noch verschärft. Frauen wurden durch Arbeitsplatzverluste, zusätzliche Pflegeverantwortung und einer Zunahme häuslicher Gewalt besonders stark getroffen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, weiterhin für Frauenrechte zu kämpfen und sicherzustellen, dass Frauen überall auf der Welt gleichberechtigt und frei von Diskriminierung und Gewalt leben können. 
Schüler*innen der HLW Sozialmanagement ließen im Englischunterricht verschiedene Botschaften, die sie der Gesellschaft mitteilen möchten, entstehen und gestalteten damit Schilder, die zum Nachdenken anregen sollen.  
Aline Wetzlmair