Du willst für und mit Menschen arbeiten?

In der Fachschule für Sozialberufe wirst du optimal auf unterschiedliche Ausbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich vorbereitet!

Durch den theoretischen Unterricht in der Schule und Praktika im Altenpflege- sowie Familienbereich erlernst du den Umgang mit Menschen unterschiedlicher Altersstufen mit Beeinträchtigungen oder mit sozialem Unterstützungsbedarf zum Beispiel in schwierigen Lebensphasen.

Die Lehrinhalte umfassen Themen der Entwicklung des Menschen, der körperlichen und psychischen Gesundheit sowie der Beeinträchtigung und Inklusion.

Ebenso lernst du, wie man gut kommunizieren und mit auftretenden Konflikten umgehen kann. Das ist für die Teamarbeit, aber auch für deine persönliche Entwicklung wichtig!

Lernziele sozialer Handlungsbereiche:

• Themengebiete aus Psychologie und Pädagogik erläutern und auf Beispiele anwenden
  • Lebensphasen und Entwicklungsprozesse des Kindes beschreiben
  • Mit Belastungssituationen in Familien auseinandersetzen
  • Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialbereich kennenlernen
  • Themen Schwangerschaft, Geburt und Babypflege erarbeiten
  • Arten von Beeinträchtigungen ausmachen
  • häufige Krankheiten alter Menschen und deren Bewältigungsstrategien analysieren
  • Praktikumsorganisation- und Dokumentation erlernen