Mein Sommerpraktikum auf Malta
Danke Erasmus+

Liebe Grüße aus dem sonnigen Malta

Diesen Sommer hatte ich die Möglichkeit, sechs Wochen auf der paradiesischen Insel Malta mein Praktikum in einem englischsprachigen Kindergarten zu absolvieren. Am ersten Praktikumstag wurde ich sehr liebevoll empfangen. Täglich durfte ich Kinder im Alter zwischen vier Monaten und fünf Jahren betreuen. Auf sie aufpassen, sie beim Essen und beim Toilettengang unterstützen oder einfach nur mit ihnen spielen, gehörten zu meinen alltäglichen Aufgaben.

Die Kinder sind mir mit der Zeit ans Herz gewachsen. Es gibt nichts Schöneres als ein Kind mit voller Freude Lachen zu sehen.

An den Wochenenden habe ich die maltesische Kultur, welche von Italien, Großbritannien, Nordafrika und Arabien geprägt ist, erkundet. Dabei bin ich auf Stein- aber auch Sandstände, große, prächtige Gebäude und eine offene, freundliche Bevölkerung getroffen. Ich durfte in Speisen, Sitten und Feste einen Einblick gewinnen, was mich sehr begeisterte.

Ich werde diesen besonderen Sommer nie vergessen und bin für diese wertvollen Erfahrungen unfassbar dankbar. Ein großes Dankeschön an Erasmus+!

Marianne Maierhofer, 4A

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.“