Kommunikations-

zertifikat

ECo-C - European Communication Certificate

Die HLW Sozialmanagement Graz bietet als eine der ersten berufsbildenden Schulen Österreichs eine Zusatzausbildung im Bereich Kommunikation, Persönlichkeitsbildung und Sozialkompetenz an.

Das europäische Kommunikationszertifikat (ECo-C) stellt eine wesentliche Zusatzqualifikation dar, die innerhalb der Europäischen Union anerkannt ist.

Die ECo-C-Ausbildung gliedert sich in die folgenden 4 Teilmodule:
  • Konfliktmanagement
  • Teamarbeit
  • Selbstmarketing

Diese werden mit den Schüler*innen im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes KOSM („Kommunikation, Supervision, Mediation“) im 3. und 4. Jahrgang erarbeitet.

Das Angebot der ECo-C-Zertifizierung kann von Schüler*innen des 3. und/oder 4. Jahrgangs jeweils zu Schulschluss freiwillig in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen zum Europäischen Kommunikationszertifikat erhältst du hier: